Alle Texte

Lesetipp

Gegen den Sog der EU

Der Historiker Oliver Zimmer hebt beim Entscheid der Schweiz über das EU-Vertragspaket die grundsätzliche Weichenstellung hervor. In einer Sammlung von Texten legt er seine Ansicht dar, dass eine Zustimmung an die demokratische Substanz des Landes ginge und zu einem Beitritt zur Union führen müsste.

Christoph Wehrli, Dezember 2025

Zum Artikel

Interview

15 statt 39 Prozent US-Zollerhöhung: «Problem gelindert, aber nicht gelöst»

Marc Jorns produziert in Lotzwil BE mit 75 Angestellten Blechbiegemaschinen. Der grösste Teil wird exportiert. Das Geschäft leidet am starken Schweizer Franken. Die im April verkündeten US-Zölle und die allgemeine Verunsicherung in Europa haben die Auftragslage stark verschlechtert.

Johann Aeschlimann, Dezember 2025

Zum Artikel

Artikel

Amerika möchte uns Europäern helfen

Die USA haben eine «nationale Sicherheitssstrategie» veröffentlicht, welche das eng gefasste nationale Interesse an erste Stelle setzt, sich vom Verständnis als globale Ordnungsmacht verabschiedet und den multinationalen Institutionen den Kampf ansagt. Europa ist als «vital» wichtiger, aber fehlgeleiteter Kontinent beschrieben. Die Europäische Union wird als Gegner klassifiziert, die Rückkehr zum Nationalismus der «gleichartigen» europäischen Staaten propagiert, vor weiterer Einwanderung gewarnt. Extrem rechts gerichtete Parteien werden als Alliierte bezeichnet. Wir haben den Abschnitt zu Europa integral übersetzt.

SGA ASPE, Dezember 2025

Zum Artikel

Artikel

Zivilgesellschaft einbeziehen: Schweizer OSZE-Vorsitz darf kein Routinegeschäft werden

In höchst ungünstiger Situation übernimmt die Schweiz 2026 den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Damit dieses Engagement ein mutiger und engagierter Auftritt wird, müssen Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft einbezogen werden. Dazu hat SGA-ASPE-Vorstandsmitglied Markus Heiniger hat an einer Arbeitstagung des Center for Security Studies, CSS, der ETH, am 18. November in Zürich einige Ideen skizziert.  Auf Anregung der Schweizerischen Helsinkivereinigung wird eine konstruktiv-kritische Begleitung des OSZE-Vorsitzes durch eine schweizerische «Arbeitsgruppe OSZE» geplant.

Markus Heiniger, Dezember 2025

Zum Artikel

Artikel

Ein Mini-Davos in Lugano

Anfang November hat in Lugano während anderthalb Tagen das erste Lugano Global Forum LGF mit international bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und den Medien stattgefunden.

Daniel Woker, November 2025

Zum Artikel

Vernehmlassung

Zusammenarbeit mit der Ukraine: ja, aber anders

Die Schweiz soll ihre Zusammenarbeit mit der kriegsgeplagten Ukraine verstärken und auf eine neue Grundlage stellen. Doch sie soll es anders tun, als der Bundesrat...

SGA ASPE, November 2025

Zum Artikel

Veranstaltungsberichte

Die Bilateralen III sozialpartnerschaftlich geerdet

Die institutionell ergänzten Abkommen mit der EU und die nationalen Begleitmassnahmen werden von den Dachorganisationen der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber weitgehend unterstützt, während der Gewerbeverband noch einen Vorbehalt anbringt. Dies zeigte sich an einer Veranstaltung der SGA in Basel, wo der Chefunterhändler Patric Franzen das Vertragspaket erläuterte.

Christoph Wehrli, November 2025

Zum Artikel

Interview

«Keine Neutralität gegen jene, welche die UNO-Charta verletzen»

Der Jurist Markus Mohler, lange Jahre Polizeikommandant von Basel-Stadt, kämpft für ein neues Verständnis der schweizerischen Neutralität. Sie soll nicht rechtlich fixiert, sondern politisch flexibel gehandhabt werden. Im Interview mit der SGA-ASPE legt er seine Argumente dar.

Johann Aeschlimann, November 2025

Zum Artikel

Lesetipp

Im Management einer Selbstverständnis-Krise

Thomas Borer, 1996-1999 Leiter der Task Force Schweiz – Zweiter Weltkrieg, stellt aus seiner Sicht die Auseinandersetzungen dar, die sich damals um den Umgang mit nachrichtenlosen Konten von Holocaust-Opfern, problematische Verhaltensweisen zur Kriegszeit und letztlich um das Selbstbild der Schweiz entspannen. Die Handlungsfähigkeit des Landes erscheint in keinem günstigen Licht.

Christoph Wehrli, November 2025

Zum Artikel

Veranstaltungsberichte

Harmonie über den europapolitischen «Wald»

An einer SGA-Veranstaltung über die Bilateralen III in Freiburg standen für einmal nicht die wirtschafts- und migrationspolitischen Aspekte der neuen EU-Verträge im Vordergrund, sondern die allgemeineren Perspektiven in der gegenwärtigen Welt. Staatssekretär Alexandre Fasel betonte die Kontinuität der Europapolitik des Bundesrats. Mitglieder des kantonalen Parlaments befürworteten das Vertragspaket.

Christoph Wehrli, November 2025

Zum Artikel

Seite 1 von 114

Espresso Diplomatique

Kurz und kräftig. Die wöchentliche Dosis Aussenpolitik von foraus, der SGA und Caritas. Heute steht der India‑Middle East‑Europe Corridor (IMEC) im Fokus: Kann eine neue Bahnverbindung von Indien nach Europa zur Stabilität im Nahen Osten beitragen? Nr. 492 | 16.12.2025

Eine Aussenpolitik für die 
Schweiz im 21. Jahrhundert

Neue Beiträge von Joëlle Kuntz (La neutralité, le monument aux Suisses jamais morts) und Markus Mugglin (Schweiz – Europäische Union: Eine Chronologie der Verhandlungen) sowie von Martin Dahinden und Peter Hug (Sicherheitspolitik der Schweiz neu denken - aber wie?) Livre (F), Book (E), Buch (D)    

Zu den Beiträgen

Schweiz im Sicherheitsrat

Das Schweizer Mandat im UNO-Sicherheitsrat (2023 und 2024) fiel in turbulente Zeiten, der Rat hatte Schwierigkeiten, in den grossen Fragen Entscheide zu fällen. Jeden Samstag haben wir das Ratsgeschehen und die Haltung der Schweiz zusammengefasst.

Infoletter abonnieren