Dr. Thomas Moser ist seit 2009 der Beauftragte des Regierungsrats für die Aussenbeziehungen des Kantons Bern. Er ist in dieser Funktion zuständig für die Interessenvertretung auf Bundesebene, die interkantonale Zusammenarbeit und die Kontakte mit dem Ausland. Nach Abschluss der Dissertation an der Universität Bern zu einem Thema der europäischen Integration, arbeitete er anschliessend während 10 Jahren in der Bundesverwaltung, unter anderem in der Kaderentwicklung des Bundes. Die politische Philosophie, die Europaidee und das Tennisspiel, namentlich den Aufschlag, versteht er als Anlässe für eine lebensnahe Weiterbildung.
Kurz und Kräftig. Die wöchentliche Dosis Aussenpolitik von foraus, der SGA und Caritas. Heute steht der neu entbrannte Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha im Fokus. Ende Mai eskalierten die jahrzehntelang anhaltenden Spannungen, weshalb die Nachbarländer seither Druck aufeinander ausüben. Nr. 482 | 15.07.2025
Neue Beiträge von Joëlle Kuntz (La neutralité, le monument aux Suisses jamais morts) und Markus Mugglin (Schweiz – Europäische Union: Eine Chronologie der Verhandlungen) sowie von Martin Dahinden und Peter Hug (Sicherheitspolitik der Schweiz neu denken - aber wie?) Livre (F), Book (E), Buch (D)
Zu den BeiträgenDas Schweizer Mandat im UNO-Sicherheitsrat (2023 und 2024) fiel in turbulente Zeiten, der Rat hatte Schwierigkeiten, in den grossen Fragen Entscheide zu fällen. Jeden Samstag haben wir das Ratsgeschehen und die Haltung der Schweiz zusammengefasst.
Infoletter abonnieren